Historie

Joseph Hubert Pilates wurde 1880 in Düsseldorf geboren und entwickelte ein geniales, ganzheitliches Körpertraining, heute weltweit bekannt und anerkannt unter dem Namen Pilates. Inspiriert durch östliche und westliche Trainings- philosophien und seiner Begeisterung  für jede Form der „Körperertüchtigung“ entwickelte J.H. Pilates eine einmalige Einheit von Training für Körper und Geist und nannte seine Methode „Contrology“. Die Symbiose von Atmung und Bewegung, Kraft und Beweglichkeit steht im Mittelpunkt aller 500 Pilates Übungen.

Du bist so alt wie die Beweglichkeit Deiner Wirbelsäule. J. Pilates

Ziel der 500 von Joseph Pilates entwickelten Übungen ist es, eine Vielzahl von Muskelgruppen zu trainieren und vor allem die tiefliegenden kleinen Muskeln zum Leben zu erwecken. Die Übungen verbessern die Muskelelastizität und halten die Gelenke sowie die Wirbelsäule beweglich.

Joseph Pilates emigrierte in den 30er Jahren in die USA und eröffnete in New York City sein erstes Pilates-Studio. Er begeisterte damit Athleten, Tänzer, Schauspieler und körperbewusste Menschen in jedem Alter.